Das ständige Unternehmenswachstum führt dazu, dass die Notwendigkeit der Automatisierung steigt. Dadurch lassen sich Abläufe im Unternehmen optimieren, Kosten senken und die Effizienz steigern. Die richtigen Lösungen zu finden, ist aber immer wieder eine Herausforderung für Betriebe. Um die eigene Rentabilität und Produktivität zu steigern, gibt es verschiedene Ansätze. Fünf davon werden hier genauer vorgestellt.
Software-Entwicklung nach Unternehmensbedürfnissen
Eine unternehmensbasierte Software Entwicklung ist die beste Lösung, um Prozesse zu automatisieren. Dadurch wird individuell auf die Bedürfnisse der Organisation eingegangen, Software von der Stange bietet oft nicht den passenden Umfang. Am Ende steht die Entlastung der Mitarbeiter auf der einen Seite und die Steigerung der Arbeitseffizienz auf der anderen. Selbst entwickelte Anwendungen haben den Vorteil, dass sie sich permanent weiterentwickeln und auf veränderte Bedürfnisse anpassen lassen. Fertig gekaufte Software hingegen ist maßgeblich vom Entwickler abhängig und von den Bedürfnissen, die auch andere Unternehmen anmelden.
Management der Kundenbeziehungen mit CRM automatisieren
Ein CRM-System ist eine Softwareanwendung, die Unternehmen dabei hilft, Kundeninteraktionen und -beziehungen zu managen. Es ermöglicht dem Betrieb, Kundeninformationen wie Kontaktdaten, Kaufhistorie und Präferenzen zu verfolgen. Mit diesen Informationen lässt sich der Kundenservice optimieren, außerdem können Marketingaktivitäten personalisiert auf den Kunden zugeschnitten werden. CRM-Systeme unterstützen bei der Automatisierung von Marketing- und Vertriebswegen und können so maßgebliche Hilfe im Bereich E-Mail-Marketing und Leadgenerierung helfen.
ERP-Systeme zum Management der nötigen Kernprozesse in Unternehmen
Das ERP-System unterstützt Betriebe mit Vertriebswegen dabei, Finanzen, Lieferkettenmanagement und Bestandsmanagement zu optimieren. Über eine zentrale Datenbank kann auf alle Unternehmensdaten zugegriffen werden. Durch ständig aktualisierte und aufbereitete Informationen lassen sich präzisere und stärkere Entscheidungen im Sinne des Unternehmens treffen. Unabhängig vom Vertrieb kommen ERP-Systeme auch in Bereichen wie Auftragsmanagement, Buchhaltung und Beschaffung zum Einsatz. Hier sind sie für die Reduktion manueller Fehlerquellen und für die Steigerung der Effizienz bekannt.
Künstliche Intelligenz – Optimierung im automatisierten Bereich
Mit KI etabliert sich zunehmend eine neue Technologie, die Unternehmen viele Benefits bieten können. Erst im November 2022 konnte sich mit ChatGPT eine künstliche Intelligenz unter Beweis stellen und hat das Thema publik gemacht. Angewandt werden entsprechende Methoden aber schon sehr viel länger. Zum Einsatz kommen sie unter anderem im Bereich des Kundensupports. Hier haben sich Chatbots bereits etabliert. KI ist aber auch in Bereichen wie Weiterbildung und beim Schlussfolgern auf der Suche nach Problemlösungen ein wertvoller Ansatz.
Robotic Process Automation – RPA als neue Technologie im innovativen Unternehmen
Als RPA wird eine Softwaretechnologie bezeichnet, die regelbasierte und repetitive Aufgaben automatisiert. Sie kommt unter anderem in Bereichen wie der Dateneingabe, Rechnungsverarbeitung oder Kundenservice zum Einsatz. So lässt sich die Arbeitslast der Mitarbeiter reduzieren, insbesondere bei einfachen und redundanten Aufgaben. Ein weiterer Vorteil ist, dass die Genauigkeit durch automatisierte Prozesse verschärft werden kann. Menschliche Fehler sind ein völlig normales Phänomen, tragen aber zur Verlängerung von Arbeitszeiten bei und sorgen für Schwierigkeiten. Sicher ist ein solcher Ansatz in anspruchsvollen und kreativen Bereichen (noch) nicht denkbar. Die Mitarbeiter dieser Sektoren haben dank RPA aber mehr Zeit, sich auf jene Gebiete zu fokussieren.
Fazit: Digitale Lösungen als zukunftsorientiertes Modell
Beim Thema Automatisierung sind es vor allem digitale Lösungsansätze, die sich bewährt haben. Durch die Nutzung von Software lassen sich vor allem ständig wiederholende Prozesse automatisiert durchführen. Für solche Bereiche braucht es folglich weniger Personal, was die Gesamtsituation des Unternehmens verbessert. Wegfallende Stellen sparen Geld ein, die vorhandenen Mitarbeiter sind in der Lage, sich besser auf die Kernkompetenzen des Unternehmens zu konzentrieren. Gepaart mit der Digitalisierung von Geschäftsprozessen sind Automatisierungsansätze der wichtigste Faktor für modernes Arbeiten. Entscheidend ist eine kluge IT-Infrastruktur, die solche Prozesse flankiert und dafür sorgt, dass Sicherheitsrisiken minimiert werden. Auch Aufklärung der Mitarbeiter ist ein wichtiger Schritt, denn die Angst vor dem Jobverlust ist natürlich groß.