Die wichtigsten SEO Trends 2023: Das sollten Sie nicht verpassen 0

SEO Trends 2023

Auch wenn es einige Klassiker gibt, die Jahr für Jahr hohe Rankings in Suchmaschinen erzeugen, ändern sich die Trends von Zeit zu Zeit. Was noch vor einigen Jahren häufig gegoogelt wurde, kann heute schon in Vergessenheit geraten sein. Umgekehrt entstehen so auch immer wieder neue Trends, die noch vor einiger Zeit vollkommen unbekannt waren und nach denen heute vermehrt gesucht wird. Sich dabei regelmäßig mit den aktuellen SEO-Taktiken auseinanderzusetzen, ist unverzichtbar, wenn es darum geht, möglichst viele Besucher zu generieren und den Umsatz so letztendlich zu steigern. Denn auch diese sollten im Laufe der Zeit immer wieder angepasst werden.

Keywords nehmen nach wie vor eine entscheidende Rolle ein

Das Hauptziel, das die Suchmaschinenoptimierung verfolgt, bleibt auch im Jahr 2023 nach wie vorSEO Trends Keywords dasselbe: Dem Nutzer bestmögliche Ergebnisse zu liefern, indem eine möglichst passende Antwort auf seine Suche geboten wird. Nach wie vor ist die Keyword-Recherche dabei unabdingbar. Nach welchen Keywords wird besonders häufig gesucht, welche Themen werden besonders oft geklickt und was interessiert die Besucher am meisten? Wer die relevantesten Keywords ermittelt, kann darauf aufbauen und diese vermehrt nutzen, um Texte seiner Webseite aufzubereiten. Diese Vorgehensweise deckt nicht nur die Interessen der Besucher auf der Webseite ab, sondern sorgt zugleich auch noch für eine bessere Sichtbarkeit im Netz außerhalb der Webseite.

Während es in erster Linie Texte waren, die für die Suchmaschinenoptimierung relevant waren, ändert sich das mehr und mehr. Video-Content wird nun immer beliebter in dieser Hinsicht, doch auch Voice-Search nimmt eine immer wichtigere Rolle ein. Für Content-Creator und auch Webseitenbetreibende wird es damit immer wichtiger, auch in ihren Videos für entsprechende Keywords zu sorgen – egal ob diese ausgesprochen oder als Text geschrieben hinterlegt werden, ideal ist dabei eine Kombination aus beidem. Auch Multisearch wird dabei immer wichtiger. Während Nutzer mithilfe von Google Lens schon länger Suchanfragen mithilfe von Bildern starten können, wird das nun immer mehrdimensionaler. Suchanfragen lassen sich nun noch weiter spezifizieren, indem ein Text angehängt wird. Wer ein bestimmtes Kleidungsstück sucht und ein Bild davon hat, dieses aber gerne in einer anderen Farbe hätte, kann das nun ganz einfach machen.

Hochwertiger Content ist von enormer Wichtigkeit

Qualität ist das A und O. Texte, die zwar besonders viele Keywords aufweisen, dabei jedoch qualitativSEO Trends Content minderwertig sind und keiner Fachexpertise zugrundeliegen, werden in der Regel deutlich schlechter gerankt, als wirklich hilfreicher Content, der den Lesern einen Mehrwert bietet. Möglichst neue Inhalte, die es so noch nicht auf der entsprechenden Webseite und im Idealfall auch noch nicht genauso im Netz zu finden gibt, sind dabei sinnvoll. Auch ist es ratsam, stilistische und fachliche Fehler zu vermeiden, genauso wie auch Rechtschreibfehler. Das Wichtigste ist jedoch, dass der Inhalt nicht allein das Ziel haben sollte, möglichst hohe Rankings in den Suchmaschinen zu erzielen.

Nicht nur das Erschaffen neuer Inhalte ist ratsam, auch das Ausmisten bestehender Inhalte ist sinnvoll, wenn es darum geht, SEO zu betreiben. Landingpages von geringer Qualität können im schlimmsten Fall der ganzen Domain schaden. Regelmäßig zu überprüfen, welche Inhalte tatsächlich nützlich für Besucher sind und welche überhaupt noch Traffic generieren, ist unverzichtbar, um Crawl Budget einzusparen. Außerdem verhindert das, dass minderwertiger Content mit der ganzen Webseite in Verbindung gebracht wird.

Previous ArticleNext Article
Content Marketing, Digitales Marketing, Marketing ·

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert