Linkbuilding zählt zu einer wichtigen Maßnahme bei der Suchmaschinenoptimierung. Dabei reicht Onpage-Content allein nicht mehr aus, um wettbewerbsfähig bleiben zu können. Der kontinuierliche Aufbau von Backlinks ist eine wirkungsvolle Strategie, um das Google-Ranking einer Website zu verbessern. Mit Backlinks sind Links bzw. Rückverweise gemeint, die von einer externen Seite zu einer anderen Website führen.
Da der Aufbau von Backlinks jedoch recht aufwändig ist und bestimmte Kriterien erfüllen sollte, wenden sich immer mehr Unternehmen an professionelle Linkbuilding Agenturen, die sich auf das Thema Linkaufbau spezialisiert haben und von der Planung bis hin zur Umsetzung den gesamten Linkbuilding Prozess übernehmen. Doch was zeichnet gute Backlinks überhaupt aus? Und welche Kriterien sollten beim Linkbuilding Aufbau berücksichtigt werden?
Passende Linkquelle wählen
Für die Generierung von Backlinks ist es essenziell, auf passende Linkquellen zurückzugreifen. Andernfalls kann es passieren, dass es zu einer Abstrafung kommt, was sich wiederum negativ auf das Ranking auswirken kann. Doch was zeichnet eine passende Linkquelle aus? Wichtig dabei ist, dass sie thematisch zu der jeweiligen Unternehmenswebsite passt und die richtige Zielgruppe anspricht. Hinzu kommt der Aspekt, dass es sich um eine möglichst seriöse Linkquelle handeln sollte. Hierfür eignen sich beispielsweise verschiedene Online-Magazine oder Blogs, die bereits über einen größeren Pool an Online-Artikeln verfügen und einen guten SEO-Traffic aufweisen. Von unseriösen Linkquellen ist dringend abzuraten.
Kontinuierlicher Linkaufbau zahlt sich aus
Beim Linkaufbau kommt es vor allem auf Kontinuität an. Nur dann, wenn ein Linkprofil über einen längeren Zeitraum möglichst kontinuierlich und natürlich wächst, ist es möglich, einen langfristigen Backlink-Wachstum gewährleisten zu können. Wichtig ist dabei auch, die Links auf unterschiedlichen Webseiten zu platzieren und diese möglichst weit zu streuen. Außerdem kann es hilfreich sein, zu Beginn der Maßnahme eine umfassende Wettbewerbsanalyse durchzuführen, um so den Erfolg der Strategie zu erhöhen. Dies ist auch der Grund, weshalb sich immer mehr Unternehmen an eine professionelle Agentur, wie Suchhelden, wenden. Grundsätzlich ist es jedoch auch möglich, Backlinks selbst zu generieren. Auch wenn man auf diesem Weg Kosten sparen kann, sollte man sich darüber im Klaren sein, dass dies mit einem erhöhten zeitlichen Aufwand einhergeht.
Die richtige Platzierung der Backlinks
Was die Platzierung der Backlinks angeht, gibt es ebenso verschiedene Kriterien, die Berücksichtigung finden sollten und sich erheblich auf die Erfolgschancen der Linkbuilding Strategie auswirken können. Hierbei gilt es beispielsweise zu beachten, dass der jeweilige Link in einen Fließtext eingefügt wird, wodurch es der Suchmaschine leichter fällt, diesen thematisch einzuordnen. Für die Erfassung der Texte sollte unbedingt darauf geachtet werden, dass diese nicht gewerblich, sondern rein informativ geschrieben werden. Die Suchmaschinen honorieren es nämlich, wenn der Text, in dem der Link zu finden ist, einen Mehrwert für die Leser und Leserinnen bietet. Dies setzt wiederum voraus, dass ein Text wertvolle Informationen liefert und Füllwörter sowie unnötige Floskeln vermieden werden.
Beim Linkaufbau ist es außerdem wichtig, auf einen möglichst natürlichen Linkaufbau zu achten, weshalb die Links beispielsweise eine natürliche Ankertext-Verteilung aufweisen sollten.