Der Black Friday, der Cyber Monday, der Singles Day und seit 2015 ebenfalls der Prime Day sind Daten, die sich Schnäppchenjäger sicherlich rot im Kalender markieren.
Die ersten drei werden meist von allerlei unterschiedlichen Geschäften genutzt, um Sonderangebote anzupreisen und sind an keine besonderen Bedingungen geknüpft. Letzteres ist jedoch recht exklusiv, findet nur bei Amazon statt und ist ausschließlich Prime-Mitgliedern vorbehalten, was die Frage aufkommen lässt, wie es trotzdem in die Riege der größten Shopping-Events aufsteigen konnte.
Wir möchten dies in diesem Artikel genauer untersuchen und uns insbesondere anschauen, warum dieses Event so ein Erfolg für Amazon selbst ist.
Der Amazon Prime Day – Kurze Definition und Geschichte
Der Amazon Prime Day ist im Grunde genommen nicht ein Tag, sondern heutzutage zwei Tage, an denen es für Prime-Kunden bei Amazon eine Vielzahl von Waren zum reduzierten Preis gibt.
Ursprünglich wurde er zum 20. Jubiläum von Amazon Prime ins Leben gerufen und fand am 15. Juli 2015 zum ersten Mal statt. 2019 war das erste Jahr, in dem dieses Shopping-Event auf 48 Stunden verlängert wurde. Seither veranstaltet der Versand-Riese es jedes Jahr im Juli, meist in der zweiten oder dritten Woche, und gibt die genauen Daten erst wenige Wochen zuvor bekannt. Der Amazon Prime Day 2024 findet am 16. und 17. Juli statt.
Was ist das Erfolgsgeheimnis vom Amazon Prime Day?
Zu dem Erfolgsgeheimnis vom Amazon Prime Day tragen verschiedene Faktoren bei. Zum einen die Exklusivität, die es zu etwas Ausgefallenem macht und zum anderen die Spannung, die der Online-Versandhändler rundum um diesen Tag aufbaut, indem er erst kurz vorher die genauen Daten veröffentlicht. Beides sorgt für Gesprächsstoff und wird von Blogs im Internet, Zeitschriften und Zeitungen aufgegriffen sowie auch zwischen Privatpersonen diskutiert, was im Grunde genommen kostenloses Marketing für den Versand-Riesen ist.
Kunden schätzen, wenn man ihnen das Gefühl vermittelt, etwas Besonderes zu sein und dadurch, dass die Rabatte des Prime Days nicht für alle gelten, erreicht Amazon genau das.
Eine Anmeldung bei Prime bringt jedoch auch weitere Vorzüge mit sich und es gibt eine kostenlose Testphase von 30 Tagen, wodurch Konsumenten eher dazu neigen diese abzuschließen als ähnliche Premium-Optionen bei anderen Online-Shops.
Weitergehend sorgt die Kurzlebigkeit der Amazon Prime Day Angebote dafür, dass die Umsätze an genau diesen Daten ansteigen, denn es vermittelt Käufern den Eindruck, dass nach dem die 48 Stunden vorbei sind, der Artikel nie wieder so günstig zu erwerben sein wird. Zwar mag man meinen, dass dies die Erfolgsgeschichte aller Shopping-Events ausmacht, jedoch wird beispielsweise der Black Friday heutzutage meist schon Wochen vorher “ausgeschlachtet” und Sonderangebote für diesen beworben, sodass der eigentliche Tag selbst an Bedeutung verliert. Dadurch, dass der Prime Day ausschließlich bei Amazon stattfindet, hat das Unternehmen die komplette Kontrolle und kann dies vermeiden, um weiterhin von dem Effekt von den im Grunde genommen “Blitz-Angeboten” (= Angebote, die nur für kurze Zeit gelten) zu profitieren.
Wie verdient Amazon am Prime Day, wenn die Produkte selbst zu einem niedrigeren Preis verkauft werden?
Wie zuvor schon erwähnt handelt es sich bei dem Amazon Prime Day um ein sehr exklusives Shopping-Event, dass ausschließlich Prime-Mitgliedern vorbehalten ist. Dies schmälert jedoch nicht seinen Erfolg, insbesondere nicht aus Sicht des Onlineversandhändlers. So verdient er nämlich nicht nur an den eigentlichen Verkäufen, sondern auch an den neuen Mitgliedschaftsbeiträgen.
Eine Registrierung für Prime bedeutet jedoch nicht nur, dass Konsumenten von den Angeboten an diesen besonderen Tagen profitieren können. Zusätzlich erhalten sie kostenfreien Versand bei vielen Produkten, was die Anzahl der Warenkorbabbrüche verringert und somit ebenfalls wieder ein Gewinn für den Versand-Riesen ist.
Selbstverständlich lassen sich die Vorteile, die eine Amazon Prime-Mitgliedschaft für die Kunden bietet, ebenfalls nicht abstreiten, schließlich können Sie dadurch sparen. Neben den zuvor genannten versandkostenfreien Waren können diese nämlich auch die Streaming-Dienste Prime Video und Prime Music gratis nutzen und so ihre Ausgaben für Netflix und Co. senken. Doch bei diesen verbirgt sich ebenfalls eine weitere Verdienstmöglichkeit für das Unternehmen, denn nicht alle Filme, Serien, Podcasts und Songs sind umsonst und so erhebt es Download- und Leihgebühren.
Amazon nutzt dieses Shopping-Event jedoch nicht nur zur Bewerbung seiner Prime-Mitgliedschaft, sondern stellt auch Amazon-eigene Produkte durch Sonderangebote in den Fokus, an denen das Unternehmen mehr verdient als nur eine Provision, wie es bei Artikeln von externen Verkäufern der Fall ist. Natürlich hofft der Händler auch hierbei auf einen langfristigen Effekt und dass Konsumenten in Zukunft womöglich häufiger zu der Eigenmarke greifen.
Zusammenfassend lässt sich also sagen, dass der Erfolg durch die Kurzlebigkeit der Amazon Prime Day Deals entsteht, gleichzeitig aber die Langlebigkeit der verschiedenen Marketingmaßnahmen, die sich hinter diesen verbergen, ihn ausmachen. Während das Hauptaugenmerk von Verbrauchern sehr wahrscheinlich auf den 48 Stunden liegt, verfolgt der Online-Versandhändler, mit seiner Prime Day Marketingstrategie, nachhaltige Ziele und konzentriert sich auf die Kundenbindung. Der Amazon Prime Day ist im Grunde genommen also eine Win-win-Situation für alle Beteiligten, was sicherlich dazu beiträgt, dass er heutzutage zu den größten Shopping-Events zählt und als perfektes Fallbeispiel für gut durchdachte, langfristige Marketingkonzepte gesehen werden kann.