Messen, Kongresse, Ausstellungen & Co. – Sind B2C- und B2B-Events auch heute noch zeitgemäß 0

Messen und Kongresse

Die Coronakrise hat seit dem Jahr 2020 für einen enormen Wandel im Marketing gesorgt.

Allerlei Maßnahmen wurden digitalisiert, inklusive B2C- und B2B-Events, und die Sorge entstand, dass Videokonferenzen, Webinare und Online-Shops womöglich Kongresse und Co. langfristig ersetzen.

Doch nach fast 2 Jahren Stillstand kam wieder Schwung in die Deutsche Messewirtschaft und verschiedene Veranstaltungen fanden statt. 2023 galt als das Jahr, in dem Messen und Ausstellungen zum ersten Mal seit Ausbruch der Pandemie “normal” geplant waren. Ein Unterschied in den Besucherzahlen war jedoch meist weiterhin sehr deutlich zu sehen, wodurch die Frage aufkommt: Sind solche Events heute noch zeitgemäß?

In diesem Artikel möchten wir uns genauer mit dieser Fragestellung befassen und darauf eingehen, aus welchen Gründen Tagungen und Co. weiterhin wichtig sind.

Messen & Ausstellungen – Mehr als nur Handelsplattformen

Das Internet dient heutzutage als eine der größten Handelsplattformen, weswegen viele Menschen glauben, dass Messen nicht mehr von großer Relevanz sind. Doch diese Art Veranstaltungen dienen noch weiteren Zwecken – einer von Ihnen ist zum Beispiel das Netzwerken.

Ganz egal, ob Geschäftspartner, Bestandskunden oder mögliche Neukunden, sich gegenüberzustehenMessen und ein persönliches Gespräch zu führen, hat eine ganz andere Wirkung als ein Telefonat. Außerdem muss letzteres in der heutigen Zeit fast immer geplant sein, Kaltakquise via Telefon wird überwiegend eher als belästigend und als Zeitverschwendung empfunden. Wenn man jedoch auf einer Messe beim gemeinsamen Warten am Kaffeestand ins Gespräch kommt, wird dies ganz anders wahrgenommen.

Handelt es sich bei Ihrem Geschäft um den Vertrieb eines tatsächlichen Produkts, sind ebenfalls die Präsentationsmöglichkeiten, die Events bieten, hervorzuheben. Erklären und demonstrieren Sie live Ihre Erfindung und erlauben Sie Besuchern diese auszuprobieren. 

Zwar mag Ihnen der Aufwand eines Messestandes inklusive Theken- und Fahnendruck im ersten Moment viel vorkommen, jedoch müssen Sie dabei bedenken, dass Sie diesen mehrfach nutzen können. Nachhaltigkeit ist nämlich ebenfalls ein wichtiges Thema im Bereiche Messebau geworden und so sind wiederverwendbare Module eher die Regel und nicht mehr länger nur eine Ausnahme.

Kongresse & Tagungen – Die Chance auf Laufpublikum und ein unvergleichliches Gemeinschaftsgefühl

Bei Kongressen und Tagungen steht eher das Weitergeben von Wissen als das Anpreisen von Produkten im Vordergrund. Nun mag man schnell sagen, dass dieses dank Google und Co. online zu jeder Zeit zugänglich ist und aus diesem Grund diese Events – analog sowie auch digital – nicht mehr zeitgemäß sind, doch dabei werden die vielen weiteren Vorteile dieser vergessen.

Handverlesenen Rednern zuzuhören, die ihre Erfahrungen sowie ihr Fachwissen mit dem PublikumKongresse teilen, ist nicht gleichzusetzen mit nach Klickzahlen ausgewählten Ergebnissen einer Suchmaschine im Internet. Dies ist Besuchern auch durchaus bewusst und so trennt sich automatisch die Spreu vom Weizen, was garantiert, dass Zuhörer auch tatsächlich Interesse an Vorträgen in diesem Themengebiet haben. Selbstverständlich ist dies auch der Fall, wenn es sich um ein digitales Event handelt, das nur zu einer bestimmten Zeit stattfindet und eine Anmeldung erfordert. Bei diesen fällt jedoch das Laufpublikum komplett weg, was bei analogen Tagungen oft zu höheren Teilnehmerzahlen und mehr Reichweite bei einzelnen Fachvorträgen führte.

Ein weiterer Pluspunkt ist das Gemeinschaftsgefühl, das sich während einer Veranstaltung dieser Art entwickelt. Ein Raum voller Menschen mit ähnlichen Interessen ist ein komplett anderes Erlebnis als einem Referenten in einem Video von zu Hause oder dem Büro aus zuzuhören. In den Pausen werden zwischen den Teilnehmern immer wieder Worte gewechselt und so manch einer verabredet sich womöglich auch zu einem Treffen nach Veranstaltungsende, um berufliche Dinge zu besprechen – Netzwerken ist somit ebenfalls ein weiterer Vorzug von Kongressen.

 

Lassen Sie sich also nicht von den geringeren Besucherzahlen oder “Experten” im Internet, die meist gleichzeitig digitale Lösungen bewerben, abschrecken und nehmen Sie auf jeden Fall an Messen und Co. teil. Der persönliche Austausch ist weiterhin äußerst wichtig und bietet viele Vorteile. Online-Events waren eine gute Alternative als es anders nicht möglich war zusammenzukommen, jedoch können Sie analogen Veranstaltungen nicht den Rang ablaufen und somit lässt sich abschließend auf die zu Beginn gestellte Frage ganz klar antworten: Ja, B2C- und B2B-Events sind auch heute noch zeitgemäß.

Previous ArticleNext Article
Marketing, Offline Marketing ·

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert