Die Wahl des richtigen Standorts ist von entscheidender Bedeutung für den Erfolg eines Unternehmens. Die optimale Standortwahl kann den Zugang zu Kunden und Lieferanten erleichtern, die Betriebskosten optimieren und das Wachstumspotenzial maximieren. Doch welche Faktoren sollten bei der Standortwahl berücksichtigt werden? Welche Kriterien Sie bei der Standortwahl Ihres Unternehmens unbedingt beachten sollten und welche Überlegungen damit verbunden sind, erfahren Sie hier.
1. Die Lage
Die Lage ist eines der zentralen Kriterien bei der Standortwahl eines Unternehmens. Die richtige Lage kann den Zugang für Kunden erleichtern, die Sichtbarkeit erhöhen und das Image des Unternehmens beeinflussen. Daher sollten Sie genau prüfen, ob die von Ihnen ins Auge gefassten Standorte gut erreichbar sind, sowohl für Kunden, Lieferanten und Mitarbeiter. Idealerweise befinden sich Autobahnen, Bahnhöfe oder auch Flughäfen in der näheren Umgebung, sodass Anfahrten, Lieferungen und Transporte zügig vorgenommen werden können.
2. Die Infrastruktur
Wenn Sie auf größere Lieferungen mit Lkws angewiesen sind oder selbst einen Lkw-Fuhrpark unterhalten, sollten nicht nur Straßen vorhanden sein, diese müssen auch für den Verkehr mit Lkws ausgelegt sein. Hilfreich ist es immer, spätere Anfahrtswege vorab abzufahren, um mögliche Hindernisse früh erkennen zu können.
Daneben sollten Sie aber auch das Unternehmensumfeld unter die Lupe nehmen. Gibt es Einkaufsmöglichkeiten, Restaurants oder Freizeitmöglichkeiten für die Mitarbeiter? Solche Annehmlichkeiten versprechen ein vielseitiges und abwechslungsreiches Arbeitsumfeld und können Sie als Arbeitgeber attraktiver wirken lassen.
3. Steuern und Fördermittel
Je nachdem, in welcher Region Sie sich niederlassen, winken Vergünstigungen vom Staat sowie Fördermittel. Damit werben Gemeinden gezielt um die Gunst von Unternehmern, um bspw. Arbeitsplätze zu schaffen. Im Gegenzug sparen Sie bei der Steuerbelastung, Mieten, Pachten oder anderen Kostenträgern, die über die Stadt abgewickelt werden.
4. Die Konkurrenz
Die Konkurrenz schläft bekanntlich nie und so sollten Sie sich gründlich über die Situation möglicher Mitbewerber an Ihrem künftigen Standort informieren. Gibt es bereits mehrere Unternehmen, die den Markt unter sich aufgeteilt haben, könnte es schwierig werden, Fuß zu fassen. Bei nur wenigen Konkurrenten lässt sich möglicherweise das eigene Angebot anpassen, um Alleinstellungsmerkmale zu kreieren.
5. Die Lagerkapazität
Je nach Branche und Art des Geschäfts kann der Bedarf an Lagerfläche stark variieren. Damit Sie Waren und Produkte effizient lagern können, sollten entsprechende Räumlichkeiten zur Verfügung stehen. Um bei Miete, Grundsteuer & Co. sparen zu können, kann aber auch ein kleiner Lagerraum empfehlenswert sein. Mithilfe von Lagerbühnen von Nolte Lagertechnik lässt sich die Lagerkapazität dennoch erhöhen.
6. Die Mitarbeitergewinnung
Der Standort Ihres Unternehmens wirkt sich darauf aus, wie gut Sie um Mitarbeiter werben können. Ist der Betrieb sowohl zu Fuß, mit dem Auto als auch mit öffentlichen Verkehrsmitteln erreichbar, kann erwartungsgemäß mit einer größeren Auswahl an Bewerbern gerechnet werden. Hierfür sollten Sie aber auch das demografische Profil Ihrer Region kennen, um sicherzustellen, dass Sie die passenden Mitarbeiter finden.
7. Die Miete
Einer der wichtigsten Faktoren bei der Standortwahl ist die Höhe der Miete oder Pacht. Eine bezahlbare Mietstruktur zu finden, die zu den eigenen finanziellen Vorstellungen passt, ist nicht immer ganz einfach. Beachten Sie außerdem, welche Kosten für Nebenkosten, Parkgebühren, etc. anfallen. Nach Möglichkeit sollten Sie auch künftige Entwicklungen berücksichtigen. Ist eine Vergrößerung absehbar, könnte das aktuelle Mietobjekt zu klein werden. Sind Anbauten möglich oder sind die Grundstücke drumherum bereits alle belegt?
8. Technische Gegebenheiten
Ohne Internet geht in der heutigen Betriebswelt gar nichts mehr. Da kann es sich kein Unternehmen leisten, wenn der Internetausbau hinter den Anforderungen zurückbleibt. Ein technischer Check sollte vorab also in jedem Fall erfolgen, um sicherzustellen, der eigenen Tätigkeit auch in gewünschtem Umfang nachgehen zu können.
9. Parkplätze
Eine gute Parksituation ist immer dann unerlässlich, wenn Sie regelmäßig Kunden und Geschäftspartner in Ihren Räumlichkeiten empfangen. Aber auch für die Mitarbeiter ist es natürlich komfortabel, auf dem Firmengelände parken zu können. Das entlastet Anwohner sowie die allgemeine Verkehrssituation – besonders in Innenstädten.
10. Die Natur
Nachhaltigkeit ist natürlich wichtig, spielt bei der Standortwahl aber oftmals eine untergeordnete Rolle. Die Nähe zur Natur, bspw. durch Felder, Wälder oder städtische Parks, kann die Attraktivität des Standorts sowohl für Mitarbeiter als auch für Kunden erhöhen.