Heutzutage reichen Rabatte oder eine ausgefallene Werbung meist nicht mehr aus, um Kunden für sich zu gewinnen. Ist dies der Fall, sollten sich Unternehmen Gedanken über andere Präsentationsmöglichkeiten machen, die definitiv das Interesse potenzieller Käufer wecken – Eine ist mit Sicherheit die Bereitstellung von kostenlosen Merchandise-Artikel.
Jeder freut sich über Geschenke, sei auch nur ein kleines Werbegeschenk, und nimmt dieses gerne an. Es gibt keine Garantie, dass dies tatsächlich die Menschen anregt sich mit den eigentlichen Produkten oder Dienstleistungen des Anbieters zu beschäftigen. Handelt es sich jedoch um ein alltäglich genutztes Giveaway und dieses wird mit einem Logo versehen, hat sich die Firma dadurch zumindest eine kostenfreie Werbefläche erschlossen. Außerdem müssen Streuartikel ja nicht unbedingt nur zur Gewinnung von Neukunden genutzt werden, denn dort wird der „Verlust“ recht hoch sein und es wird ein dementsprechend hohes Budget benötigt. Stattdessen werden sie ebenfalls gerne zur Kundenbindung gebraucht und werden in den Geschäften selbst gratis verteilt oder beim Einkauf mit dazugegeben.
In diesem Beitrag schauen wir uns verschiedene Merchandise-Artikel an und werfen einen detaillierteren Blick auf bestimmte Angebote, bei denen Sie sich entweder Inspiration für Ihr eigenen Promotionaktionen holen oder als Privatperson direkt kostenlose Werbegeschenke erhalten können.
Offline Marketing trifft auf Online Marketing: Gratis Werbegeschenke im Internet
Auch wenn Giveaways selbst als Offline Marketing Tool angesehen werden, spricht nichts dagegen diese ebenfalls oder auch ausschließlich online anzubieten. Insbesondere im Internet ist die Konkurrenz größer und so müssen Unternehmen umso mehr aus der Masse herausstechen.
Durch vereinzelten Missbrauch dieser Werbemaßnahme sind einige Menschen bedauerlicherweise, aber gleichzeitig auch verständlicherweise, etwas misstrauisch, wenn Streuartikel online gratis angeboten werden. Doch nicht alle Merchandise-Artikel, die im Internet zu finden sind, bringen unliebsame Überraschungen, wie SPAM-Mails oder nervige Werbeanrufe mit sich. Seriöse Unternehmen setzen bei dieser Art Angebote auf Offenheit und Transparenz und verweisen direkt auf Datenschutzrichtlinien und / oder Teilnahmebedingungen, sodass es zu keinen Missverständnissen kommt. Lesen Sie sich diese durch und seien Sie somit auf der sicheren Seite.
Klein aber oho – Büroartikel als Giveaways
Büroartikel, insbesondere Kugelschreiber oder andere Arten von Stiften, sind womöglich das am häufigsten angebotene aber auch genutzte Werbegeschenk.
Doch warum ist dies der Fall? Zum einen sind sie extrem nützlich. Jeder muss hier und da mal etwas notieren und wenn man die dafür benötigten Utensilien kostenfrei bekommt, ist es umso besser. Zum anderen werden Produkte wie Notizblöcke, Post-its etc. häufig in Anwesenheit von weiteren Personen auf der Arbeit genutzt und verliehen – somit sind sie eine kostenfreie Werbefläche mit weiter Reichweite.
Ein weiterer Vorteil dieser Merchandise-Artikel ist, dass sie sehr günstig in der Anschaffung sind und einfach bedruckt werden können. Kugelschreiber gibt es schon für unter 30 Cent, Mini-Bleistifte für sogar nicht einmal 15 Cent und all das inklusive Aufdruck mit einem gewünschten Logo. Selbstverständlich gibt es auch hochwertigere oder auch ökologische Optionen, die etwas teurer sind – Das Preis-Leistungs-Verhältnis stimmt aber immer. Stifte sind klein und handlich und können einfach schnell in Hand- oder Hosentasche gesteckt werden und sind aus diesem Grund so beliebt. Wer jedoch eher nach größeren, und somit gleichzeitig auch auffälligeren, Giveaways sucht, kann sich für ungefähr den gleichen Preis DIN A4 Blöcke bedrucken lassen.
Einer der bekanntesten Anbieter zur Erstellung für diese Art Werbegeschenke ist WIRmachenDRUCK. Doch Sie können bei der Online-Druckerei nicht nur Ihre Streuartikel in Auftrag geben, gleichzeitig können Sie selbst ebenfalls welche kostenlos erhalten. Außergewöhnlich ist hierbei, dass, auch wenn es sich um Werbeartikel handelt, Sie sie trotzdem individuell gestalten können. Es handelt sich hierbei nämlich um verschiedene Karten, die Sie geschenkt bekommen – und Sie bekommen nicht nur eine umsonst, sondern gleich 200. Bei diesem Angebot gibt es keinerlei versteckte Kosten. Das einzige, was Sie beachten sollten, ist, dass selbstverständlich ebenfalls das Logo von WIRmachenDRUCK auf den Produkten zu finden sein wird. Wählen Sie bei dem Gratis-Angebot zwischen Visitenkarten, Eintrittskarten und Terminkarten aus und versehen Sie es ganz einfach mit Ihrem Design. Überzeugt Sie die Qualität können Sie sogleich Ihre Giveaways ebenfalls bestellen.
(Marken-)Liebe geht durch den Magen – Nahrungsmittel als Werbegeschenk
Diese Art des Merchandise-Artikel ist selbstverständlich insbesondere interessant für Lebensmittelhersteller. Es gibt potenziellen Kunden die Möglichkeit die Waren kostenfrei zu probieren und sie so auf den Geschmack zu bringen.
Doch tatsächlich werden Nahrungsmittel als Werbegeschenke auch für andere Firmen immer populärer, denn viele der zuvor genannten Vorteile der Büroartikel gelten ebenfalls für diese. Sie sind nützlich – schließlich isst jeder Mensch – und kommen überwiegend in handlicher Form. Ebenfalls ist es hier sehr einfach ein Logo auf Schachteln, Tüten und ähnlichem oder direkt auf dem Produkt zu platzieren.
Den einzigen Nachteil, den essbare Giveaways haben ist, dass der Werbeeffekt womöglich nur von kurzer Dauer ist – letztendlich werden sie verspeist und die Verpackungen im Müll entsorgt. Dies war definitiv in der Vergangenheit oft der Fall. Heutzutage sieht man das Nutzen dieser Merchandise-Artikel etwas anders, und zwar in der Verbreitung der Marke auf Social Media-Kanälen. Lebensmittel sind mitunter das am häufigsten zu findende Fotomotiv auf Instagram, Facebook, Pinterest und Co. Schmackhaft aussehende Törtchen, ausgefallene Häppchen und kunterbunte Bonbons sind zu Massen auf Profilen von Influencern aber auch „normalen“ Nutzern zu finden. Die Bilder werden geliket, kommentiert und geteilt und somit erhöht und verlängert sich der Werbeeffekt immens – Eigentlich sogar fast bis ins Unendliche, denn wie man so schön sagt „Das Internet vergisst nie“. Wenn das Unternehmen Glück hat, wird es sogar in dem Beitrag markiert, sodass ein direkter Kontakt oder gar eine Bestellung schnell möglich ist – und für all dieses Marketing zahlt es letztlich keinen Cent.
Oben erwähntes eignet sich perfekt dafür, wenn es einem nur darum geht sein Logo und somit seine Marke zu präsentieren und bekannter zu machen. Lebensmittelhersteller, deren Ziel mehr in der Bewerbung ihrer Produkte oder Neuheiten liegt, sollten bestenfalls kostenlose Proben ihrer Waren anbieten. Anstatt in Druck und Einkauf von Werbegeschenken zu investieren, können sie ganz einfach vorhandene Artikel nutzen und haben maximal zusätzliche Kosten für eine kleinere Fassung oder Versand.
Auch wenn das Versenden von Samples erst einmal ein zusätzlicher Kostenpunkt ist, kann dieses einen sogar noch höheren Nutzen haben als das einzelne Verteilen von diesen. Sogenannte „Unboxing-Videos“ sind auf YouTube und anderen sozialen Medien reichlich zu finden und somit werden Firmen nicht nur mit einem Bild präsentiert, sondern gleich mit einem Video. Ist der zu bewerbende Artikel ein Zusatzprodukt oder es wird direkt ein ganzes Paket mit unterschiedlichen Proben verschickt, so lassen sich Content Creators möglicherweise sogar zu einem kompletten Kochvideo inspirieren. Diese Art von Merchandise ist zum Beispiel bei der Firma GEFRO zu finden. Bei dieser erhalten Neukunden ganze 7 Waren kostenfrei zu geschickt.
Selbstverständlich lässt sich letztgenanntes ebenfalls auf Kosmetik und ähnliche Artikel anwenden und somit eignen sich Giveaways wirklich für jede Branche. Egal ob Sie auf der Seite einer Marke stehen oder Verbraucher sind, Werbegeschenke sind immer eine Win-win-Situation für beide. Also schauen Sie doch einfach mal welche für Ihr Unternehmen passend sind oder welche Sie als Privatperson kostenfrei erhalten können – Wir hoffen, dieser Artikel wird Ihnen bei Ihrer Geschenkeauswahl helfen.