Der Online-Handel boomt zwar nicht erst seit der Covid-19-Pandemie, doch sicherlich hat in dieser Zeit die Anzahl der Webshops von mittelständischen sowie kleinen Unternehmen zugenommen.
Die Coronakrise hat das Kaufverhalten von Privatpersonen weltweit beeinflusst und auch wenn diese nun vorbei ist und kurz darauf die Inflation viele Menschen hart traf, sagen Experten weiterhin einen Anstieg im E-Commerce in den nächsten Jahren voraus. Wenn Sie also im Einzelhandel langfristig erfolgreich sein möchten, kommen Sie nicht mehr wirklich um einen Online-Shop herum.
Glücklicherweise gibt es jedoch Unternehmen, die sich auf den Handel im Internet spezialisiert haben, z. B. Shopware 6 Agentur, und die Ihnen dabei helfen können, Ihr Geschäft online zu bringen.
In diesem Artikel gehen wir darauf ein, was das Online-Shopping-Erlebnis so besonders macht und warum Webshops heutzutage unverzichtbar sind.
Zeitlich und räumlich unbeschränkt einkaufen – Kunden genießen mehr Freiheit beim Online-Shopping
In einer Zeit, in der eigentlich so gut wie jeder einem Vollzeitjob nachgeht, gleichzeitig aber auch Work-Life-Balance ein immer wichtigeres Thema wird, ist es elementar, weitere Verpflichtungen, wie Wocheneinkäufe und Co., so einfach wie möglich zu gestalten.
Die zeitliche und räumliche Freiheit, die Online-Shopping bietet, ist somit ein ausschlaggebender Punkt dafür, dass es so beliebt ist. Im Gegensatz zu Shops hat das World Wide Web nämlich durchgehend “geöffnet” und somit können Bestellungen getätigt werden, wann auch immer man gerade die Chance dazu hat. Statt an ein bestimmtes Geschäft, womöglich sogar in einer bestimmten Stadt, gebunden zu sein, kann man seine Einkäufe im Internet ganz einfach, von wo auch immer man möchte, erledigen – sei es zu Hause, im Urlaub oder auf dem Rückweg von der Arbeit. Dies ist nicht nur bequemer, sondern spart auch unglaublich viel Zeit, da Fahrt- sowie mögliche Wartezeiten wegfallen.
Wenn Sie also Ihren Kunden die Möglichkeit geben, Ihre Produkte ebenfalls im Internet zu kaufen, werden diese es zum einen häufiger tun und Sie werden zusätzlich Neukunden gewinnen, die auch gar nicht mehr zwingend aus Ihrer Umgebung kommen müssen.
Social Media: Holen Sie Ihre Kunden dort ab, wo sie stehen – und das ist online
Social Media ist die moderne Art der Mundpropaganda.
Influencer, Content Creator und Co. testen, bewerten und empfehlen tagtäglich die verschiedensten Waren auf facebook, Instagram, TikTok, YouTube und anderen sozialen Medien und erreichen damit Millionen von Menschen. Für jede noch so kleinste Nische gibt es Seiten, Profile oder auch Gruppen und dank verbesserter Algorithmen sind selbst Anzeigen auf den Plattformen meist äußerst passgenau.
Natürlich ist es auch möglich, Ihr Geschäftslokal dort zu bewerben, jedoch ist der Weg, den Ihre Kunden dann gehen müssten, um Ihre Produkte erwerben zu können, um einiges länger, als wenn Sie einen Webshop hätten, den Sie direkt verlinken können. Mit nur einem Klick können so Neu- oder auch Bestandskunden zu Ihrem kompletten Sortiment oder sogar zu einem bestimmten Artikel geleitet werden und bei letzterem braucht es dann meist nur noch einen weiteren Klick, um eine Bestellung abzugeben.
Machen Sie Interessenten den Einkauf bei Ihnen so einfach wie möglich und holen Sie sie da ab, wo Sie stehen – und dies ist heutzutage nun mal einfach häufig im Internet.
Vergleichsportale und Online-Marktplätze – Nutzen Sie den Erfolg anderer Online-Händler
Versandriesen, wie Amazon, und Vergleichsportale machen Jahr für Jahr Milliardenumsätze und beweisen somit, dass das World Wide Web ein attraktiver Marktplatz ist.
Nutzen Sie den Erfolg dieser für Ihren eigenen. Haben Sie erst einmal einen Webshop für Ihr Geschäft erstellt, gibt es anderen Online-Unternehmen die Möglichkeit diesen beispielsweise in Ihrem Preisvergleich aufzunehmen. Bei manchen fällt dafür eine Gebühr an oder es wird eine Provision bei erfolgreichem Verkauf vereinbart, andere Webseiten wiederum nutzen Ihre Links womöglich einfach, um Ihre Inhalte interessanter zu gestalten und Sie zahlen keinen Cent dafür.
So oder so lohnt es sich in der Riege der Online-Händler aufgenommen zu werden, denn es verspricht um einige mehr Abnehmer zu erreichen, als Sie jemals durch eine andere Marketingmaßnahme heutzutage gewinnen können und die möglichen Zusatzkosten wiegen somit auf – Wagen Sie also auf jeden Fall den Schritt ins World Wide Web und eröffnen Sie Ihren eigenen Webshop.
Wir wünschen Ihnen viel Erfolg dabei!